Wunderwaffe Zitrone: Das kann die Zitrusfrucht alles | BUNTE.de

2022-10-14 23:59:05 By : Mr. Jay Zhai

Sie passt gut zum Fisch und schmeckt prima in der Limonade – trotzdem solltet ihr nicht den Fehler machen, die Zitrone nur als Lebensmittel zu sehen. Denn im Haushalt ist die Frucht eine richtige Allzweck-Waffe.

Blumenkohl mit einem Geld- oder Grünstich sieht alles andere als appetitlich aus. Allerdings verfärbt sich das Gemüse schnell mal beim Kochen. Dagegen hilft es, wenn ihr in das Kochwasser einige Tropfen Zitrone gebt. Ähnlich wirken auch Essig, Milch und sogar Zucker.

Die Mikrowelle putzen ist schon eine lästige Arbeit, gerade weil sich eingebrannte Verkrustungen schwer lösen lassen. Der Trick: Eine Schale mit Wasser und drei Esslöffeln Zitronensaft in das Gerät stellen und auf höchster Stufe laufen lassen. So könnt ihr im Anschluss ganz leicht die Verschmutzungen wegwischen.

Statt chemischer Keulen könnt ihr auch Zitronensaft dazu verwenden, Kleidungsstücke mit einem Grauschleier wieder aufzuhellen. Dazu einfach 100 ml Zitronensaft zusammen mit der weißen Wäsche in die Trommel geben und normal waschen. Schon erstrahlen die Klamotten wieder in strahlendem Weiß.

Ob kleine Fältchen oder Cellulite: Mit Zitrone wird eure Haut wieder schön glatt. Das Beauty-Rezept: Ein steif geschlagenes Eiweiß und den Saft von einer viertel Zitrone miteinander vermischen und auf der betreffenden Körperstelle verteilen. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit wieder abwaschen.

Auch für Haut- und Fußnägel hilft das Beauty-Mittel Zitrone. Vermischt dazu den Saft einer Zitrone mit etwas Olivenöl und massiert das Öl in Nagel und Nagelhaut ein. Das pflegt und hellt den Nagel zusätzlich auf.

Die Vitamin-C-Bombe ist auch ein klassisches Hausmittel gegen Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Dazu könnt ihr beispielsweise eine halbe Zitrone rösten, bis die Schale goldbraun wird und den Saft mit Honig gemischt trinken. Aber auch ein Tee mit einem Esslöffel Zitronensaft und zwei Esslöffeln Honig lindert die Erkältung.

Mit der Zeit fangen Küchenutensilien an, nach Zwiebel, Fisch und Co. zu müffeln. Zitrone neutralisiert die unangenehmen Gerüche, indem ihr beispielsweise Schneidebretter mit einer angeschnittenen Zitrone abreibt oder einen mit Zitronensaft getränkten Wattebausch in den Kühlschrank legt.

Schuhcreme hält ja eigentlich ewig – würde sie nicht nach einiger Zeit eintrocknen. Ein paar Tropfen Zitronensaft machen die Creme wieder geschmeidig, sodass dem Frühjahrsputz nichts mehr im Wege steht.

Apropos Putzen: Flecken in der Kleidung – sowohl von Schwarztee als auch durch Schweiß – sind im Nu passé, wenn ihr sie mit Zitronenwasser einweicht und anschließend ausspült.

Wer einen lauen Sommerabend ohne lästige Mücken oder Käfer verbringen will, stellt Zitronenkerzen auf. Der Duft der Zitrone hält Insekten nämlich fern. Ebenso effektiv ist es, wenn ihr Fliesen und Co. mit heißem Wasser und Zitrone wischt.